HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN
Fragen zur Online-Bewerbung mit »CAMPO NOVO live«:
Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?
Unter dem Menüpunkt „Apartment mieten“ können Sie sich ein Zimmer/eine Wohnung nach Ihren Wünschen (je nach Verfügbarkeit) aussuchen und in wenigen Schritten direkt online dafür bewerben. Für Ihre vollständige Bewerbung halten Sie bitte folgende Dokumente in digitaler Form bereit (PDF od. JPEG, max. jeweils 4 MB): Ausweis, Einkommensnachweise sowie Ausbildungs- oder Studienbescheinigung (nachträgliche Einreichung möglich).
Wichtig: Sollte Ihr eigenes Einkommen für eine Anmietung zu niedrig sein, benötigen Sie ggf. einen Mitmieter/Bürgen und dementsprechend zusätzlich dessen Nachweise!
Nach Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wir diese auf Vollständigkeit und senden Ihnen einen Mietvertrag zu. Diesen Mietvertrag müssen Sie gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.
Kann ich mich als Nachmieter vorschlagen lassen?
Auf unserer Homepage unter „Apartment mieten“ wählen Sie unter „Wohnungstyp“ den letzten Auswahlpunkt: „Nachmieter“. Daraufhin erscheint ein Feld, in dem Sie den Vormieter und die Wohnungs-Nr. angeben und sich damit für diese Wohnung als Nachmieter empfehlen lassen können.
Wichtig: Bitte geben Sie unbedingt beide Informationen an, damit eine richtige Zuordnung stattfinden kann.
Was bedeutet „Jetzt vormerken“?
„Jetzt vormerken“ bedeutet, dass es für Ihre angegebenen Suchkriterien zwar keine verfügbaren Zimmer/Wohnungen gibt, Sie sich aber auf eine Warteliste setzen lassen können.
Wichtig: Die Verfügbarkeit eines Zimmers/einer Wohnung für das gewünschte Datum ist nicht sichergestellt!
Bitte informieren Sie sich aus diesem Grund auch über unser Angebot zu einem anderen Zeitpunkt oder ändern Sie ggf. Ihre Suchkriterien.
Was sind „Sonstige Einkünfte“?
„Sonstige Einkünfte“ können Kindergeld, Nebenjobs, Unterhaltsansprüche, Stipendien etc. sein.
Auch ein Nachweis der Eltern mit der Bestätigung der Unterstützung über XY € pro Monat ist möglich.
Wichtig: Hierfür müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden.
Was ist, wenn ich kein eigenes Einkommen habe?
In diesem Fall geben Sie unter „Eigene Einkünfte“ eine Null („0“) ein. Daraufhin erscheinen weitere Felder.
Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt das Zimmer/die Wohnung nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.
Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!
Was ist, wenn ich zu wenig Einkommen habe?
In diesem Fall erscheinen nach Eingabe Ihres Einkommens weitere Felder.
Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt das Zimmer/die Wohnung nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.
Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!
Welche Dateiformate und Größen sind erlaubt?
PDF/JPEG/JPG, maximal 4 MB
Was ist, wenn ich noch keinen Ausbildungsnachweis habe?
Die Ausbildungs-/Studienbescheinigung kann nachgereicht werden.
Wichtig: In diesem Fall muss die Ausbildungs- oder Studienbescheinigung spätestens mit der postalischen Rücksendung des unterschriebenen Mietvertrags per E-Mail nachgereicht werden!
Was bedeutet „Bewerbung absenden“?
„Bewerbung absenden“ bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen zur weiteren Bearbeitung an die Mitarbeiter der Hildebrandt Immobilien GmbH übermittelt werden. Sind alle Unterlagen korrekt und vollständig, wird Ihnen ein Mietvertrag zugesandt.
Wichtig: Durch das Absenden dieses Formulars wird noch kein verbindlicher Mietvertrag generiert.
Wie lange dauert die Bearbeitung des Mietvertrags?
Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten und geprüft haben, senden wir Ihnen innerhalb eines Werktags einen Mietvertrag per E-Mail.
Allgemeine Fragen zum Objekt:
Kann sich jeder für ein Apartment im CAMPO NOVO Berlin bewerben?
Nein. Für eine Anmietung müssen Sie Student, Auszubildender oder Schüler sein. Ein entsprechender Nachweis ist erforderlich. Eine Vermietung an sonstige Interessenten ist leider nicht möglich!
Wie kann ich anmieten bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?
Eine Anmietung ist nur möglich über unser Online-Vermietungstool hier unter dem Menüpunkt „Apartment mieten“. Anfragen per Telefon oder E-Mail können leider nicht bearbeitet werden.
Wie lange muss ich mindestens mieten?
Die Mindestmietdauer beträgt 1 Jahr. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist auf Semesterende gekündigt werden, d.h. zum 31.03. oder 30.09. eines jeden Jahres.
Ist eine Vorabbesichtigung des Zimmers möglich?
In der Regel nicht, da die Zimmer bis kurz vor Einzug noch vermietet sind.
Ist eine Untervermietung möglich?
Grundsätzlich ja. Eine Untervermietung bedarf jedoch der Genehmigung des Vermieters.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der Firma kfh Immobilien Management GmbH in Verbindung!
Sind alle Apartments möbliert?
Alle Wohnungen sind vollmöbliert. Jedes Apartment verfügt über eine Einbauküche, ein Bett, einen Kleiderschrank, einen Esstisch mit Rollkubus, einen Schreibtisch inkl. Stuhl sowie ein TV-Wandpaneel. Die Küchen sind mit Geräten wie einem Kühlschrank mit Gefrierfach, einem 2-Platten-Cerankochfeld, einer Umluft-Flachschirmhaube sowie einer Mikrowelle ausgestattet.
Was wird vom Hausmeisterservice gereinigt?
Der Hausmeisterservice kümmert sich um die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. dem Treppenhaus.
Die Reinigungen der Wohnungen werden unter den Bewohnern geregelt.
Sind Stellplätze für Pkw vorhanden?
Nein. Sie finden jedoch viele Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung.
Sind Stellplätze für Fahrräder vorhanden?
Ja. Es gibt einen gemeinschaftlichen Fahrradkeller, dort können Sie Ihr Fahrrad abstellen.
Gibt es eine Waschküche?
Ja. Im Erdgeschoss finden Sie neben der CAMPO NOVO-Lounge auch die Wasch-Lounge mit Waschmaschinen und Trocknern. Die Buchung und Bezahlung erfolgt über eine eigenständige App des Betreibers „appWash“.
Gibt es Abstellräume?
Ja. Jede Wohnung verfügt entweder über einen eigenen Kellerraum im UG oder einen Abstellraum direkt im Apartment.
Was ist in der Pauschalmiete enthalten?
In der Pauschalmiete sind neben der Kaltmiete unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser, Heizung, Strom sowie eine Internet-Flatrate.
Ist Internet inklusive?
Ja. Jedes Apartment verfügt über eine Internetflatrate mit bis zu 100 Mbit/s Download-Grundgeschwindigkeit.
Sind die GEZ-Gebühren inklusive?
Nein.
Fällt eine Provision an?
Nein.
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.
Wohin überweise ich die Kaution?
Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto von der Hausverwaltung.
Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten.
Muss ich die Miete überweisen?
Mit dem Mietvertrag können Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Daraufhin wird Ihre Miete ab der ersten Monatsmiete per Lastschrift eingezogen.
Wer erstellt die Wohnungsgeberbescheinigung?
Diese wird automatisch nach der Übergabe der Wohnung per E-Mail an Sie verschickt.
Wer macht die Beschilderung der Briefkastenanlage?
Die Beschilderung der Briefkastenanlage mit den Apartmentnummern erfolgt über die kfh Immobilien Management GmbH.
Sie können jedoch noch Ihren Namen neben Ihrer Apartmentnummer ergänzen.
An wen wende ich mich, wenn Mängel auftreten oder bereits vorhanden sind?
Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hausverwaltung, kfh Immobilien Management GmbH, Tel. 030 . 22 18 29 49 – 0, info@kfh-hv.de.
Kann ich innerhalb des Gebäudes umziehen?
Nein.
Wohin schicke ich meine Kündigung?
Eine Kündigung bedarf der Schriftform. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert!
Postalisch gehen diese an: kfh Immobilien Management GmbH, Brunnenstraße 181, 10119 Berlin.
Wichtig: Eine Kündigung ist nur wirksam, wenn alle Mieter (auch im Mietvertrag genannte Bürgen bzw. Mitmieter) die Kündigung unterzeichnet haben.
Werden Malerarbeiten bei Auszug fällig?
Schönheitsreparaturen sind vom Mieter durchzuführen, soweit diese erforderlich sind. Nach Kündigung des Apartments wird im Rahmen der Vorabnahme mit dem Hausmeister der Zustand des Apartments ermittelt und festgehalten, ob Malerarbeiten notwendig sind.
Wer ist für die Übergaben und Abnahmen zuständig?
Für Fragen rund um Ihre Übergabe oder Abnahme wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Hildebrandt Immobilien GmbH, cn-berlin@hildebrandtimmobilien.com. Sie werden frühzeitig, in der Regel 4 Wochen vorher, über die Termine informiert.
Wichtig: Telefonische Terminabsprachen oder -änderungen sind leider nicht möglich.
Wie bekomme ich meine Kaution zurück?
Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung. Parallel dazu senden Sie bitte eine E-Mail an info@kfh-hv.de mit Angabe Ihrer Kontoverbindung und der Wohnungsnummer. Nach Prüfung des Abnahmeprotokolls wird Ihnen die Hausverwaltung die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküberweisen.
Wer ist für sonstige Fragen rund um die Kaution oder den Zahlungsverkehr zuständig?
Für alle Fragen rund um die Themen Kaution, Mietzahlungen oder Lastschriften wenden Sie sich bitte an die Hausverwaltung, kfh Immobilien Management GmbH, Brunnenstraße 181, 10119 Berlin, Tel. 030 . 22 18 29 49 – 0, info@kfh-hv.de.
Stand: 13.02.2024